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Keilriemenscheiben

Keilriemenscheiben

Keilriemenscheiben nach DIN 2211 / 2217 für Taper-Spannbuchse Werkstoff EN-GJL-200 von Profil SPZ Ø 56 mm bis Profil SPC Ø 1.250 mm
Zahnriemen

Zahnriemen

Universelle Einsatzmöglichkeiten schaffen Antriebslösungen für fast jeden Anwendungsfall. Wie auch bei den Scheiben, decken wir bei den Zahnriemen nahezu das gesamte Markt- spektrum ab. Wir kooperieren mit namhaften Herstellern und Zahnriemenveredlern, um Ihnen das gesamte Programm der Zahnriementechnik liefern zu können. Neben Formriemen, Meterware und endlos gefertigten FLEX-Riemen bieten wir vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten für Zahnriemen an. Beschichtungen mit unterschiedlichsten Materialien, Lochen, Fräsen, Schleifen von Rücken und Kanten sowie das Anbringen verschiedenster Nockenformen (auch nach Ihrer Zeichnungsvorgabe) machen unsere Zahnriemen zu multifunktionalen Bauteilen.
Keilriemenscheiben

Keilriemenscheiben

Keilriemenscheiben als Standard-Importware ab Lager oder als preiswerte Sonderanfertigung, ohne Modell / Modellkosten, max. Ø 2500 mm, max. Gewicht ca. 6t
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen überträgt die Kraft der Kurbelwelle auf die Nockenwelle(n) im Zylinderkopf und steuert so das Öffnen und Schließen der Ventile im Zusammenspiel mit der Auf- und Abbewegung der Zylinder. Hier ist also absolute Präzision gefragt. Durch die ständig wechselnden Drehzahlen des Motor muss der Zahnriemen auch hohe mechanische Beanspruchungen in Form von Beschleunigungen und Verzögerungen aushalten. Zuletzt soll er eine hohe Dauerhaltbarkeit unter zum Teil extremen thermischen Bedingungen erfüllen. Eine bemerkenswerte Leistung für ein so unscheinbares Bauteil. Ein Zahnriemen sollte nicht länger als vom Hersteller empfohlen im Einsatz sein! Wenn der Zahnriemen reißt, werden die Ein- und Auslassventile unkontrolliert und ungebremst vom Nockenwellenantrieb auf die Kolbenböden des Motorblocks geschleudert. Die Folge: bei fast allen modernen Motoren ein kapitaler Motorschaden. Bitte lassen Sie darum den Zahnriemen Ihres Motors innerhalb der vorgegebenen Kilometerintervalle prüfen oder wechseln. Die Prüf- oder Wechselintervalle des Zahnriemen finden Sie in Ihrem Serviceplan oder Sie können Sie bei uns erfragen. Ihr Motor dankt es Ihnen! Was wird bei einem Zahnriemenwechsel ersetzt? Im Rahmen des Zahnriemenwechsels werden auch alle damit zusammenhängenden Verschleißteile wie Umlenkrollen und Spannelemente nach Werksvorgaben ausgetauscht und ersetzt. Je nach Fahrzeug und Motor ist der Zahnriemenwechsel zeitaufwändig und muss präzise durchgeführt und kontrolliert werden. Damit machen die Montagekosten den größten Teil beim Wechsel des Zahnriemens aus. Wartung und HU
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller schlagen den Autofahrern vor, wann ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden sollte. Sie finden die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller, wenn der Zahnriemen aber nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen, daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Im Normalfall werden beim Zahnriemenwechsel auch direkt die Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzuleiten und während der gesamten Lebensdauer diesen auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meist mitgewechselt. Das erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr gut läuft. Warum einen Standort auswählen? Durch die Auswahl eines Standortes werden Ihnen folgende Informationen angezeigt.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Autofahrern Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen finden Sie im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen jedoch nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen direkt ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und während seiner gesamten Lebensdauer unter Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese in der Regel ebenfalls mitgewechselt. Dadurch entfällt möglicherweise der zusätzliche Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Durch die Auswahl eines Standorts erhalten Sie folgende Informationen.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Inspektion und Wartung Eine Frage, ein günstiges Vergnügen ist ein Zahnriemenwechsel nicht. Auch deshalb, weil in diesem Zusammenhang Teile wie Spannrolle, Spanner, Umlenkrolle und Wasserpumpe vorsorglich gleich mit erneuert werden sollten, da sie im Rahmen des Zahnriemenwechsels leicht zugänglich sind. Hinzu kommt, dass sich Wasserpumpe und Zahnriemen aufeinander einlaufen, die Kombination aus neuem Zahnriemen und alter Wasserpumpe oft zu Problemen führt. Doch diese Investition lohnt sich, will man keinen kapitalen Motorschaden riskieren.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Genauere Informationen zu den Intervallen finden Sie in Ihrem Autoserviceheft. Es gibt verschiedene Intervalle, in der Regel zwischen ca. 60.000 und 120.000 km. Das ist ein Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen nicht im empfohlenen Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen gleichzeitig ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und ihn während seiner gesamten Lebensdauer auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meistens ebenfalls gewechselt. Dies erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Service-Guide Zahnriemen. DER ZAHNRIEMEN IST GRUNDLEGEND FÜR DIE FUNKTION IHRES MOTORS Es handelt sich um ein einfaches Bauteil, das die Synchronität der Kolben- und der Ventilbewegungen herstellt. Das Zahnriemenkit besteht aus Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen. Der Zahnriemen ist eine zentrale Komponente des Motors und wird stark beansprucht. Sollte er reißen, kommt es zu schweren Schäden, bis hin zum totalen Motorschaden. WARUM DAS ZAHNRIEMENKIT WECHSELN? • Die ständige starke Beanspruchung durch den Motor bewirkt den natürlichen Verschleiß aller Komponenten der Motorsteuerung mit wachsender Kilometerzahl. • Auch die Witterungsbedingungen können einen vorzeitigen Verschleiß verursachen. • Eine undichte Wasserpumpe und der Verlust von Kühlflüssigkeit können die Lebensdauer des Zahnriemens verkürzen. WANN SOLLTEN SIE DEN ZAHNRIEMEN WECHSELN? Es gibt keine Möglichkeit, den Grad des Verschleißes des Zahnriemens zu überprüfen. WIR EMPFEHLEN... Wechseln Sie unbedingt vorbeugend den Zahnriemen gemäß den Herstellerangaben im Wartungsheft. Um sicher zu gehen, sollten Sie den Zahnriemenwechsel bei 80.000 km ins Auge fassen, für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Servicepersonal. AN DIE WARTUNG DENKEN Um Ihren Motor zu schützen, sollten Sie den Zahnriemen unbedingt gemäß den im Wartungsheft vorgegebenen Wartungsintervallen wechseln lassen. WIR EMPFEHLEN... Lassen Sie beim Zahnriemenwechsel gleich auch die Wasserpumpe austauschen, denn sie trägt zur Lebensdauer des Ganzen bei und Sie vermeiden eine mögliche spätere Reparatur. Aufgrund der Nähe der Bauteile können diese leicht in einem Arbeitsgang ausgetauscht werden, was zudem die Kosten begrenzt. SICHERHEIT IHRER TEILE Zahnriemen-Kits bestehen aus Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und gewährleisten die sichere Funktion der Ventilsteuerung ihres Motors. Um die Lebensdauer von Zahnriemen und Rollen zu optimieren, wurden alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Von uns verbaute Zahnriemenkits sind von höchster Qualität und entsprechen den strengen Anforderungen des Lastenhefts.
Riemenrolle

Riemenrolle

Geometrie, Detailkonstruktion kundenindividuell
Zahnriemenformen

Zahnriemenformen

Herstellung geschliffener Zahnriemenformen nach Kundenzeichnung auf Anfrage. Wir erstellen Ihnen gerne ein kostenfreies und unverbindliches Angebot zur Herstellung Ihrer Zahnriemenformen. Wir setzen dabei beim Verzahnen auf ein spezielles patentiertes Schleifverfahren, um eine optimale Oberfläche der Form zu erreichen. Sprechen sie uns an!
Zahnriemenförderer

Zahnriemenförderer

Unsere Zahnriemenförderer sind speziell entwickelt, um eine effiziente und zuverlässige Materialhandhabung in verschiedenen Industrien zu gewährleisten. Diese Förderer sind ideal für die Automobilindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Metallindustrie und viele andere Branchen. Mit einer robusten Konstruktion und anpassbaren Designs bieten unsere Zahnriemenförderer eine hervorragende Leistung und Langlebigkeit, die den Anforderungen Ihrer Produktionsprozesse gerecht werden. Unsere Zahnriemenförderer sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, einschließlich Profilbauweise, Stahlkonstruktion und Edelstahlausführung, um den spezifischen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und teilen Sie uns Ihre Anforderungen mit, damit wir Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung bieten können. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Materialhandhabungsprozesse zu optimieren und die Effizienz Ihrer Produktionslinie zu steigern.
Keilriemenscheibe

Keilriemenscheibe

Die Keilriemenscheibe wird an der Abtriebswelle des Antriebsmotors mittels Taperspannbuchse befestigt. Bestehend aus: Keilriemenscheibe und Taperspannbuchse
Zahnriemenrad für Verpackungsmaschine

Zahnriemenrad für Verpackungsmaschine

Dieses von der Saalfelder Zahnradfabrik nach kundenspezifischen Angaben gefertigte Zahnriemenrad in Aluminiumausführung stellt nur ein Beispiel aus einer ganzen Reihe Zahnriemenräder dar Die wir für unterschiedlichste Anwendungen in vielen Materialausführungen anfertigen. Durchmesser bis 800 mm sind möglich.
Federseilrolle Durchmesserreihe 118

Federseilrolle Durchmesserreihe 118

Die Federseilrolle der Durchmesserreihe 118 ist eine einfache, effiziente und preisgünstige Lösung zum automatischen Schließen von Schiebetüren. Sie funktioniert durch eine innenliegende Feder, die beim Öffnen der Tür gespannt wird und anschließend die Schiebetür automatisch und sanft wieder zuzieht. Diese Mechanik sorgt für Komfort und Sicherheit, da die Tür zuverlässig geschlossen wird, ohne dass manueller Aufwand nötig ist. Die Federseilrolle ist in verschiedenen Schließkraftstärken erhältlich, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Zur Auswahl stehen Schließkräfte von 25 N, 50 N, 80 N und 100 N (letztere nur als Doppelfederseilrolle). Besonders praktisch ist die Möglichkeit, die Schließkraft durch die Vorspannung der Feder individuell einzustellen, sodass je nach Türgewicht und -größe eine optimale Schließfunktion gewährleistet ist. Die Varianten mit 25 N, 50 N und 100 N sind zudem für den Einsatz an Rauch- und Brandschutztüren geprüft und zugelassen, was sie besonders für sicherheitsrelevante Bereiche wie öffentliche Gebäude oder industrielle Anlagen attraktiv macht. Die Federseilrolle besteht aus einem hitzebeständigen Kunststoffgehäuse, das langlebig und robust ist. Das integrierte Kevlarseil, das durch präzise eingespritzte Führungsrillen im Gehäuse geführt wird, sorgt dafür, dass sich das Seil immer korrekt aufwickelt und so eine lange Lebensdauer des gesamten Systems gewährleistet wird. Diese hochwertige Materialkombination garantiert nicht nur eine zuverlässige Funktion, sondern auch einen geräuscharmen Betrieb. Durch die passgenaue Nabe und die präzise Verarbeitung arbeitet die Federseilrolle besonders leise und vermeidet störende Geräusche beim Schließen der Tür. Insgesamt bietet die Federseilrolle der Durchmesserreihe 118 eine vielseitige und robuste Lösung für das automatische Schließen von Schiebetüren. Dank ihrer unterschiedlichen Varianten und der hohen Qualität der verwendeten Materialien eignet sie sich sowohl für einfache Schiebetüren als auch für spezielle Anwendungen wie Rauch- und Brandschutztüren.
Spannrollen

Spannrollen

Die Mulco-Spannrollen sind mit hochwertigen Rillenkugellagern ausgerüstet. Die Lager sind mit leistungsfähigem Lithiumseifenfett erstbefettet und dadurch auf Gebrauchsdauer geschmiert. Sondergrößen und Spannrollen-Ausführungen mit Bordscheiben auf Anfrage.
Zahnriemen mit Edelstahlnocken

Zahnriemen mit Edelstahlnocken

Zahnriemen mit CNC Edelstahlnocken
Keil- und Zahnriemenantriebe

Keil- und Zahnriemenantriebe

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Sortiment an Produkten mit den für die Lebensmittelbranche notwendigen Eigenschaften. Die perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten gewährleisten nicht nur Langlebigkeit, Korrosions- und Feuchtigkeitsbeständigkeit sondern auch Widerstandsfähigkeit gegen aggressive Stoffe.
Zahnriemen (endlos)

Zahnriemen (endlos)

Zahnriemen aus PU / Neoprene, endlos gefertigt für die Automatisierungs- und Handhabungstechnik. Zahnriementriebe zeichnen sich gegenüber Kettentrieben aus durch die größere Übertragungsleistungen
Zahn- und Keilriemen

Zahn- und Keilriemen

Zahn- und Keilriemen für Antriebs- und Fördertechnik liefern und bevorraten wir in vielen Typen und Längen. Als Meterware, verschweißt, Standardausführungen, Sonderanfertigungen, mit Verbindungsgliedern, individuell nach Anfrage.
Zahnriemen.

Zahnriemen.

Anfrage). Unsere Zahnriemen zeichnen sich durch ihre hohe Verschleißfestigkeit, ihre gute Haftung und ihre zuverlässige Übertragung von Drehmoment aus. Sie eignen sich für verschiedene Anwendungen in der Industrie, wie zum Beispiel in der Automatisierungstechnik, im Maschinenbau oder in der Lebensmittelindustrie. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen an und beraten Sie gerne bei der Auswahl des passenden Zahnriemens für Ihre Anforderungen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Keilriemen, Zahnriemen, Breitkeilriemen für alle Anwendungen

Keilriemen, Zahnriemen, Breitkeilriemen für alle Anwendungen

Wir fertigen auch Keilriemen sowie Zahnriemen für alle Maschinen und Systeme.
HTD Zahnriemen

HTD Zahnriemen

- Standard HTD Riemen - Hochleistungszahnriemen Mustang Speed - Hochleistungszahnriemen Mustang Torque Die verfügbaren Teilungen 3M, 5M, 8M und 14M decken ein sehr weites Anwendungsspektrum ab. PDF Download
Zahnriemen

Zahnriemen

Standard-Zahnriemen: zöllig, metrisch, HTD, GT3, Synchroforce CXP und CXA, Polychain, Synchrochain, Carbonzahnriemen, Meterware aus Neoprene und Polyurethan. Sonderzahnriemen: alle Riementypen mit Beschichtung, Ausfräsungen, gelocht nach Zeichnung oder Muster und mit aufgeschweißten Mitnehmern.
Zahnriemen

Zahnriemen

In der modernen Antriebs- und Handhabungstechnik sind Zahnriemen ein vielseitig einsetzbares, wirtschaftliches Maschinenelement beim Antreiben, Positionieren, Synchronisieren, Takten und Vereinzeln. Siegling Proposition Hochleistungszahnriemen bestehen aus hochwertigem Polyurethan mit eingebettetem Zugträger aus Stahlcord oder Kevlar. Bei geringer Masse und extrem hoher Zugfestigkeit sind sie im Betrieb geräuscharm und weitgehend wartungsfrei. Neben den gängigen Zahnriementeilungen umfasst das Siegling Proposition Lieferprogramm auch Beschichtungen, Nocken, Zahnriemenscheiben und Sonderanfertigungen.
Zahnriemen

Zahnriemen

Volta Belting hat vor kurzem eine neue Zahnriemenlinie aus TPE Materialien eingeführt. Unser hochkompetentes Ingenieurteam hat eine komplette Linie von verbindungsfreien Zahnriemen entwickelt. Dabei verwenden wir modernste Technologie, um Ihnen die hochwertigsten Zahnriemen des Marktes bieten zu können. Die Vielzahl unterschiedlicher Oberflächenbeschichtungen verbessert die Qualität Ihres Zahnriemens durch höhere Griffigkeit und weiche, haltbare Oberflächen. Alle Beschichtungen lassen sich leicht durch Thermoschweißen aufbringen. Unsere Zahnriemen sorgen für einen optimalen Antrieb. “It’s all a matter of timing”.
Zahnriemen

Zahnriemen

Zahnriemen in über 1.500 unterschiedlichen Längen und Profilen - jede Breite! Zahnriemen für synchrone Leistungsübertragung. Sehr hohe Energieeffizienz im Vergleich zum Keilriemen durch fehlenden Schlupf. Unsere Zahnflachriemen aus Neopren oder Polyurethan werden mit Zugsträngen aus Aramid oder Stahl geliefert. HTD-Zahnriemen für den unteren und mittleren Leistungsbereich temperaturbeständig anwendungsspezifisch von –20°C bis +100°C bedingt ölbeständig ozonbeständig tropenbeständig alterungsbeständig geeignet für Gegenbiegung / Rückenspannrollen wartungsfrei HTD-Zahnriemen Synchroforce CXP ideal für große Leistungen bei hohen Geschwindigkeiten Zähne aus Synthesekautschuk Zugstrang aus Glascord Polyamidgewebe auf den Zähnen (PAZ) Falcon Pd Zahnriemen verstärkter Gummizahnriemen entwickelt für eine Reihe extrem anspruchsvoller Antriebe temperaturbeständig anwendungsspezifisch von –50°C bis +95°C Kompatibel mit unserem Synchrochain Zahnprofil, eignet sich daher für Neukonstruktionen und ist gleichzeitig kompatibel für den Einsatz auf bestehenden Systemen Geräuscharm Synchrochain (Carbon) Zahnriemen Polyurethan Hochleistungszahnriemen mit Aramid-Zugstrang (Synchrochain Carbon: Carbon-Zugstrang) für extreme Anwendungen mit höchsten Kräften temperaturbeständig anwendungsspezifisch von –55°C bis +80°C beständig gegen einfache Öle, Fette und Benzin silikonfreie Rohstoffe und Produktion
HabaSYNC Zahnriemen

HabaSYNC Zahnriemen

HabaSYNC-Zahnriemen eignen sich für Transportanwendungen und Antriebe von Linearführungen, HabaSYNC-Zahnriemen werden normalerweise für Anwendungen eingesetzt, bei denen eine exakte Produkt- bzw. Komponenten-positionierung erforderlich ist. Die Synchronisierung wird durch das Eingreifen der Riemenzähne in eine zugehörige Zahnscheibe mit gleicher Teilung erreicht. Unsere Zahnriemen sind sowohl in Zoll- als auch in metrischen Teilungen (T, AT und HTD) erhältlich.